Workbench-Tools

Im Internet und auf Aminet-CD´s finde ich immer mal ein paar gute Werkzeuge mit denen man die Workbench verschönern kann, die einem hilfreich sind oder einfach nur lustig aber "sinnlos" sind! Hier möchte ich Euch mal ein paar davon vorstellen. Was ich hier noch nie schrieb, werde ich aber diesmal schreiben: Bitte seht meine Texte über die Programme nie als einen Test an, zwar fließt auch meine Meinung in die Texte, aber es sollen nur Anregungen für Euch sein diese Progs. auch mal anzusehen. Alle Texte über Progs. sollen demnach nur Vorstellungen sein, sonst nichts:-)

Poldi

Liquid (MacOS X Style)

Und schon wieder fand ich bei Amiga-News.de die Meldung über eine Neuerscheinung. Diesmal ist es eine Sammlung von Gadgets für Visual-Prefs, Pattern für Birdie, ein Pattern und 2 Prefs für MagicMenu, ein Prefs für Titleshadow und zwei Pattern für die Workbench.

Für diese Sammlung wird eine Workbench mit vielen Farben empfohlen und das Programm "Fullpalette", am besten auch noch einen Font in der Größe 13! Zuerst sollten alle Programme installiert werden, die von dieser Sammlung unterstützt werden. In der beiliegenden Readme-Datei steht wie man das Zeug installieren muß, ansonsten haben die unterstützten Progs. ja auch noch eine Anleitung!

Diese Zusammenstellung von Pattern, Gadgets und Prefs soll es ermöglichen, die Workbench so aussehen zu lassen wie MacOS-X, leider funktioniert das nur teilweise. Die Gadgets für Mui scheinen zu fehlen oder sie funktionieren nicht, was aber sehr gut nachgeahmt wird, ist die Geschwindigkeit, dank Birdie ist die Workbench so langsam das man wirklich glaubt am Mac zu sitzen:-) Ansonsten ist diese Sammlung nicht schlecht, außer das ein Pattern für die Workbench dabei ist, den ich schon seit langem selbst benutze, komische Sache! Zumindest hat mich dieses Zeug auf die Idee gebracht, im Internet nach den neuesten Versionen von Birdie und MagicMenu zu suchen. Aber obwohl bei Birdie steht das es jetzt auch den PPC unterstützt, ist es langsamer als zuvor, nur jetzt hat es ein Prefs Programm, was einem die Einstellerei doch ganz schön erleichtert und es lassen sich Pattern für das aktive und das inaktive Fenster auswählen.

Gehe nach oben


MagicMenu V2.35

Dieses MagicMenu soll noch beta sein, aber es funktioniert schon ganz gut. Ein Fehler der mir aufgefallen ist: Wenn der Amiga am booten ist und schon alles aus der WBStartup geladen hat, aber der Workbench-Hintergrund ist noch nicht fertig geladen und genau in dieser Zeit versuche ich aus dem Workbench- Menu ein Prog. zu starten, geht nichts mehr. Der Amiga friert zwar nicht ein, die Maus läßt sich noch bewegen, aber es lassen sich keine Schubladen mehr öffnen und keine Sachen im Menu auswählen! Nur ein Neustart hilft! Ansonsten ist das Prog. mitlerweile etwas besser geworden, jetzt lassen sich sogar Hintergrundmuster für die Menus auswählen und die Möglichkeit die Menus transparent zu machen funktioniert endlich richtig!

Eine Sache wundert mich aber doch: Warum braucht das Hintergrundmuster bei mir ganze 5MB Fastram? Das ist aber echt zu viel, egal wieviel Speicher ich habe, soviel muß kein Pattern verbrauchen. Wenn Ihr andere Erfahrungen mit diesem Prog. gemacht habt, gerade wegen dem Speicherverbrauch, dann sagt mal Bescheid. Ansonsten kann ich nur empfehlen diese Version mal zu testen und/oder auf eine noch bessere Version zu warten!

Gehe nach oben


PicShow V1.4

Das ist cool, PicShow zeigt die Bilder auf der Workbench ohne Rahmen an, was echt mal geil aussieht. Es hat zwar keine grafische Bedienungsoberfläche, aber wofür denn auch? PicShow wird gestartet, ein Bild oder ein ganzes Verzeichnis ausgewählt und schon wird das erste Bild geladen. Leider ist dieses Prog. sehr langsam, aber dafür sieht es besser aus wenn die Bilder ohne Rahmen auf der Workbench erscheinen. Gesteuert wird alles mit der Tastatur oder Maus, mit den Cursortasten (links und rechts) können die Bilder vorwärts oder rückwärts aus dem Verzeichnis angezeigt werden, daß geht auch mit der Maus, mit der rechten Maustaste geklickt und schon steht einem das ganze Verzeichnis zur Verfügung, leider muß man sich hier immer die Namen der Bilder merken! Quit geht mit ESC, Q oder einem Doppelklick in das Bild. Läßt man den Mauszeiger auf dem Bild und bewegt ihn nicht, bekommt man Infos über das Bild (Größe und Format). Wenn das Bild zu groß für die Workbench ist, könnt Ihr es mit der linken Maustaste nehmen und in alle Richtungen ziehen.

Nun gut, wieder einmal kann ich Euch nur empfehlen diesen Anzeiger einmal unter die Lupe zu nehmen.

Gehe nach oben


MousoMeter V3.13

Eins der unnötigsten Programme die es gibt, aber doch ganz lustig! Es ist ein Kilometerzähler für die Maus mit vielen Statistiken. Immer wenn ich den PC-lern diesen "Witz" zeige, lachen sie und sagen das es so etwas auf dem PC nicht gibt. Finden könnt Ihr dieses Prog. auf den alten Aminet-CD´s oder im Aminet. Habt Ihr es gefunden, macht Ihr das MausoMeter-Startpiktogramm in die WBStartup-Schublade und schon ist die Installation fertig. Dann geht Ihr in das Menu von MausoMeter und wählt "Kalibrierung" aus, mit einem Lineal vor oder hinter der Maus fahrt Ihr, mit gedrückter linker Maustaste, 10cm und in dem daraufhin erscheinendem Fenster klickt Ihr auf Reset und danach wählt Ihr im Menu den Punkt "Kalibrierung speichern"! Von nun an wird jeder Zentimeter den Ihr mit der Maus zurücklegt gemessen und angezeigt, bei jedem vollen Meter wird automatisch gespeichert. Wenn Ihr dann "Info" oder "Rekorde" im Menu auswählt, stehen viele Statistiken zur Verfügung, da steht dann wieviel Kilometer schon gefahren wurden und wieviel mal das der Marathondistanz, dem Erdumfang oder einer Diskettenumrundung entspricht! Auch die Mausklicks werden gespeichert. Die Meter und Mausklicks werden mit allen anderen Tagen verglichen, so das Ihr immer wißt wann die Maus aktiv war, wie lange sie aktiv war, wieviele Meter zurückgelegt wurden und an welchem Tag Ihr einen Rekord hattet.

Nach dem ersten Kilometer geht ein Fenster auf und da steht der Tip, man solle doch die Maus ölen, nach weiteren 2 Kilomertern, steht in dem Fenster: "Bist Du sicher Deine Maus geölt zu haben?"

Eigentlich hat dieses Prog. doch einen Sinn, wenn Ihr eine neue Maus kauft und genau zu dieser Zeit anfangt MausoMeter laufen zu lassen, dann könnt Ihr eine Statistik, über die Durchschnitliche Lebensdauer einer solchen Maus, aufstellen.

Gehe nach oben


WB-AnimAL V1.10

Also, dieses Progrämmchen bricht fast alle Rekorde, es ist tatsache ein sehr unnützes Teil, aber egal, es sieht doch sehr gut aus wenn ein Ball sich auf der Workbench dreht!

In den Tooltypes wird eingestellt an welcher Stelle auf der Workbench sich der Ball befinden soll. Ansonsten hat man noch die Möglichkeit die Geschwindigkeit, mit der sich der Ball drehen soll, zu verändern. Weitere Möglichkeiten, den Ball in irgend einer Art zu beeinflussen, stehen nicht zur Verfügung. Leider verbraucht der Ball viel Rechenzeit und hin und wieder wechdelt er die Farbe, nämlich dann wenn ein anderes Prog. gestartet wird.

Zu finden ist WB-AnimAL auf den älteren Aminet-CD´s und im Aminet selbst. Da es ein wirklich simples Teil ist, kann ich nicht mehr dazu schreiben! Zeigt es mal einem PC-ler, selbst so ein Prog. scheint es nicht auf dem PC zu geben...

Gehe nach oben